Broschüre downloaden
Pfeil rechts
Wenn man über berufliche Bildung in der Gemeinde Utrecht spricht, kommt man eigentlich nicht um Het Perron in Veenendaal herum. Diese Bildungseinrichtung verkörpert berufliche Bildung in all ihren Facetten, von Landschaftsgestaltung über Technik bis hin zu Gesundheit und Wohlbefinden. Das Ziel? Die Schüler auf einen eigenständigen Platz in der Gesellschaft vorzubereiten. Seit Anfang 2020 gibt es eine neue Ergänzung zu ihrem Arsenal: die BRM 90130, eine Lasermaschine, die dem Lernprozess eine neue Dimension verleiht.

Wenn man durch die Gänge zum Klassenzimmer der Abteilung für Bau, Wohnen und Interieur (BWI) geht, wird man von einer Vielzahl von Projekten überwältigt. Von Stühlen bis zu Stadtbildern, von Weinkisten bis zu Karten; eines ist klar – die Lasermaschine wird hier intensiv genutzt. Het Perron strebt nach innovativem Unterricht mit modernen Technologien, und deshalb sind sie immer offen für Fortschritt. Kaj Wassink, Lehrer für Bau, Wohnen & Interieur, entdeckte das Potenzial der Lasermaschine während eines Treffens des Platform BWI. Seine Begeisterung war sofort geweckt. „Ich wusste eigentlich nicht, was eine Lasermaschine war, bis ich den BRM Laser sah. Als ich sah, was sie konnte, wusste ich sofort, dass dies eine wertvolle Ergänzung für unseren Unterricht sein würde.“ Der Kauf der Lasermaschine hat auch andere Schulen und Institutionen neugierig gemacht. „Einige Schulen haben bereits Informationen gesammelt und sind gekommen, um sich die Maschine anzusehen,“ sagt Kaj.

Handarbeit vs. Lasermaschine

Früher haben die Schüler ihre Produkte von Hand hergestellt, ein Handwerksprozess, der viel Zeit in Anspruch nahm und längere Durchlaufzeiten bedeutete. „Die Schüler zeichneten ihre Entwürfe auf Plattenmaterial und sägten sie von Hand aus,“ erklärt Kaj. „Mit der Lasermaschine ist dieser Prozess viel einfacher und schneller geworden. Die Schüler erstellen ihre Entwürfe jetzt in Google SketchUp und laden sie direkt in die Lasermaschine. Das spart erheblich viel Zeit.“ Kaj betont die Bedeutung der Erhaltung manueller Fähigkeiten, sieht aber auch die Vorteile der Zeitersparnis. „Jeder Schüler kann während einer Unterrichtsstunde mit der Maschine arbeiten, was sie begeistert, besonders wenn sie bekannte Logos verwenden oder ihre Produkte personalisieren können.“ Ein weiterer wichtiger Vorteil, den Kaj erwähnt, ist die Präzision der Maschine. „Mit der Hand zu sägen führt oft zu Materialverlust und dem Risiko von schiefen Linien. Mit der Lasermaschine gehört das der Vergangenheit an. Sie liefert präzise Ergebnisse, auch bei komplexen Formen.“

"Unsere Schüler sind von der Maschine sehr begeistert, besonders wenn sie mit bekannten Logos oder Marken arbeiten können."

Software

Es ist eine Tatsache, dass es verschiedene Zeichenprogramme gibt; einige verwenden Adobe Illustrator, andere AutoCAD. Bei Het Perron werden den Schülern jedoch Google SketchUp beigebracht. Mit dieser Software können sie ihre Entwürfe sofort sehen, was die Verbindung mit der Lasermaschine vereinfacht. Die Lehrer stellen die Aufgaben teilweise selbst zusammen. „In diesem Jahr verwenden wir zum ersten Mal intensiv Google SketchUp,“ erklärt ein Lehrer. „Deshalb sind unsere Aufgaben noch in der Entwicklung, aber sie beinhalten immer einen Teil, bei dem wir die Lasermaschine verwenden können.“

Obwohl es viele Maschinen in der beruflichen Bildung gibt, gab es keinen Zweifel an der Lasermaschine. „Wir haben uns andere Optionen angesehen, wie zum Beispiel eine CNC-Fräsmaschine, aber die waren zu groß. 3D-Drucker hatten wir schon, aber die Lasermaschine bot viel mehr Möglichkeiten, besonders weil sie computergesteuert ist und detaillierte Anpassungen ermöglicht.“

Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Schule

Die Lasermaschine wird nicht nur innerhalb der BWI-Abteilung, sondern auch in anderen Abteilungen verwendet. „Wir haben kürzlich 300 Schlüsselanhänger für das Fach Dienstleistungen und Produkte hergestellt. Außerdem haben die Schüler einen Fluchtraum gebaut, der jetzt in Betrieb ist!“

Seit der Ankunft der Lasermaschine finden die Endprodukte nicht nur ihren Weg innerhalb der Schule, sondern auch zu externen Unternehmen. „Wir haben kürzlich einer Stiftung geholfen, indem wir 50 Vogelhäuser graviert haben. Das bietet nicht nur neuen Erfahrungen für die Schüler, sondern auch für uns.“

Kurz gesagt, die Lasermaschine hat eine Revolution in der beruflichen Bildung ausgelöst. Het Perron zeigt, wie moderne Technologien das Bildungswesen auf neue Höhen bringen, und die BRM Lasermaschine ist ein perfektes Beispiel dafür. Ob in der Bildung oder in der Wirtschaft, die Lasermaschine bietet eine Lösung für jede Anwendung.

No items found.